Kontaktlose Mahnwache für Corona-Tote

(nächste Mahnwache)
INFO FOLGT!
10.0013.00 Uhr, kontaktlos
Bergisch Gladbach

Trotzenburgplatz (Fußgängerzone Hauptstr. 155), Stadtmitte

Weltweit wurden bisher mehr als 2 Mio Corona-Tote gezählt. In Deutschland sind es bisher mehr als 44.994 Tote und im Rheinisch-Bergischen Kreis 89 Menschen, welche im Zusammenhang mit COVID-19 gestorben sind (Stand der Zahlen 15.01.2021). Für alle ist das sehr schmerzhaft und manche sind wütend und wir haben das Ende der Pandemie noch nicht erreicht. Trotz hoher Sterblichkeit kamen nur wenige öffentliche Worte des Bedauerns oder es ging in der Hektik der Schutzmaßnahmen unten. In der Krise ist es wichtig menschlich zu bleiben.

Wir wollen kontaktlos im Stillen gedenken und Kerzen anzünden – eine für jeden Menschen, der im Rheinisch-Bergischen Kreis wegen ­Covid-19 verstorben ist. Wir möchten an diese Menschen erinnern und mahnen, warum sie gestorben sind. Es liegt an uns, wie viele Menschen noch sterben werden. Alle sollen Rücksicht aufeinander nehmen, die Hygienevorgaben einhalten und sich wenn möglich impfen lassen. Damit schützen wir uns selbst und unsere Mitmenschen. COVID-19 darf nicht zu verharmlost werden.

Es bleiben Fragen offen, aber daraus eine Verschwörung zu machen, lehnen wir ab. Viele Bürger*innen formulieren ihre verständlichen Sorgen und berechtigte Kritik. Eine Minderheit kritisiert nicht nur die Schutzmaßnahmen gegen die Pandemie, sondern verbreitet falsche Informationen oder behauptet, dass es keine Gefahr geben würde. Damit werden die Menschen nicht aufgeklärt, sondern verängstigt und gegeneinander aufgehetzt.

Doch die Corona-Toten sind nicht erfunden, sondern belegen die Gefahr, die von SARS-COV-2 ausgehen. Wir stehen für einen fairen Diskurs über die Maßnahmen und reden ergebnisoffen über alle kritischen Punkte. Keiner ist mit den Einschränkungen glücklich, doch gemeinsam können wir die Krise bewältigen. Wir müssen den Betroffenen helfen!

Mit der Mahnwache schaffen wir Raum für Trauer und zeigen Mitgefühl. Wir alle sind aufgefordert durch unser verantwortungsvolles Verhalten weitere Tote zu verhindern. Es geht um jeden Menschen und wir dürfen keinen zurücklassen. Die Gesundheit geht vor!

Wir wollen erinnern, ermahnen und deutlich machen, dass wir zusammenhalten, auch kontaktlos! #gemeinsamgegencovid19
________________
Unterstützerinnen und Unterstützer für diesen Aufruf unten direkt unterschreiben und so die Mahnwache „kontaktlos“ unterstützen!
___________________
Bei der Mahnwache wird es zu keiner großen Versammlung kommen. Es ist auf Abstand zu achten. Mund-Naseschutz ist Pflicht. Es wird keine Reden geben. Unterstützer*innen sollten ihre eigene Kerze oder Blumen mitbringen, aufstellen und kurz gedenken und den Platz wieder verlassen. Es gibt drei Stunden Zeit (10-13 Uhr) dazu. Nutzen sie diese Zeit bitte aus, damit nicht zu viele gleichzeitig erscheinen! Unterstützer*innen können auch nur unterschreiben und auf einen Besuch verzichten! Besuchen sie uns nur, wenn sie in der Nähe sind! DANKE!
___________________
Unterstützen sie diesen Aufruf jetzt – (später in Mail nachschauen): #gemeinsamgegencovid19

Unterstützen sie die Mahnwache für Corona-Tote

Freunden mitteilen:

   

 

Neueste Unterschriften
52 Fran P. Bergisch Gladbach
51 Karina T. Lindlar
50 Dirk K. Köln
49 Ersin H. Rösrath
48 Marcus W. Bergisch Gladbach Gedenken fehlte bisher
47 Werner H. Bergisch Gladbach ...!
46 Thomas K. Kürten Leider kann ich heute nicht dabei sein. Meine Mutter bleibt in meinem Herz.
45 lydia k. Wermelskirchen
44 Raoul Z. Kürten
43 marlies k. Leichlingen
 

Ein Gedanke zu „Kontaktlose Mahnwache für Corona-Tote“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.